Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der Ortsgruppe

Unsere Geschichte

Die Geschichte der Ortsgruppe Schaumberger Land beginnt nicht erst bei der Gründung am 16. Mai 2004 sondern bereits bei der Gründung der Ortsgruppen Hasborn-Bohnental (1974) und der Ortsgruppe Schaumberg (1976).

Der Anfang

Beide Ortsgruppen führten bereits, seit der Schliesung des Hallenbades in Hasborn (1986), Ihren Trainingsbetrieb im gleichen Bad durch, dem Panoramabad am Schaumberg.
Im Laufe der Zeit wurden verschiedenste Aktivitäten gemeinsam durchgeführt. Hier sind vor allem die Rettungswettkämpfe sowie der Wasserrettungsdienst zu nennen.
Über die Jahre kam immer mal der Gedanke auf das es doch sinnvoll wäre nur noch eine gemeinsame Ortsgruppe zu haben.
Hierzu wurden bereits in den Jahren 98 und 99 die ersten Gespräche statt.
Aber "Gut Ding braucht Weile".

Die Planung beginnt

Im Jahre 2002 war es aber dann soweit. Beide Ortsgruppen setzten sich zusammen und überlegten wie ein solcher Zusammenschluss möglich wäre.
Es galt hierbei verschiedene selbstgesteckte Ziele einzuhalten:

• Keine der beiden Ortsgruppen sollte Ihre mehr als 25-jährige Historie und Ihren in dieser Zeit aufgebauten Ruf verlieren
  • Keiner der beiden alten Ortsgruppennamen sollte weiterverwendet werden.

Eine Aufnahme der einen Ortsgruppe durch die andere wäre sicherlich der einfachste Weg gewessen. Hierzu gab es auch vielfälltige Beispiele aus dem Vereinsrecht. Dieses schied aber wegen der oben genannten Punkte aus.
Es blieb somit nur die Möglichkeit eines Zusammenschlusses/Fusion.
Die DLRG Satzungen sowie das einschlägige Vereinsrecht gaben hierfür aber keine eindeutigen Beispiele und Möglichkeiten.
Nun galt es hierfür einen Weg, welcher auch rechtlich haltbar ist zu suchen und umzusetzen.

Die Umsetzung

Der Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern der beiden Ortsgruppen, machte sich mich der Unterstützung durch den LV-Justiziar daran dies auszuarbeiten.
Ende 2003 war es dann geschafft. Man hatte einen Weg ausgearbeitet welcher allem gerecht wurde. Er sah folgendes vor:

• Gründung einer neuen Ortsgruppe mit eigener Satzung und Vorstand
  • Übertritt aller Mitglieder und Überschreibung aller Werte(Kasse, Materialien, usw.) an die neue Ortsgruppe
  • Förmliche Übernahme der Mitglieder der alten Ortsgruppe durch die Neugegründete

Das Ergebnis

Als Termin für die Neugründung und den Zusammenschluss wurde der 16. Mai 2004 festgelegt.
37 Mitglieder aus beiden Ortsgruppen haben an diesem Tag in einer gut organisierten und ordnungsgemäß durchgeführten Versammlung dieses Programm abwickelt.
Der Schluss hies dann: Im Bezirk St.Wendel gibt es eine neue Ortsgruppe.
Die Ortsgruppe Schaumberger Land
Diese ist der Nachfolge Ortsgruppe der beiden Ortsgruppen Hasborn-Bohnental und Schaumberg mit Übernahme aller Rechten und Pflichten der beiden.

Eintragung ins Vereinsregister

Am 29.11 2004 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichtes St.Wendel.
Unsere Ortsgruppe war somit auch die erste DLRG Gliederung im Bezirk St.Wendel die den Zusatz e.V. trug.

Mitgliederstand

Der aktuelle Mitgliederstand zum 31.12.2018 betrug 610 Mitglieder.
Somit sind wir auch zur Zeit wohl die größte DLRG Gliederung im Bezirk St.Wendel e.V..
Die Ortsgruppe St. Wendel e.V. hat aber ebenfalls rund 600 Mitglieder.

Marketing