Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Rettungssport

Menschen mögen auch die Action.
Das widerspricht zwar dem was man sich unter Retten von Menschenleben und dem Rettungswachdienst so vorstellt, denn dabei sollte man den kühlen Kopf bewahren und nicht auf Action aus sein.

Andererseits soll man auch zeigen können, was man kann.
Hierzu eignen sich die Rettungswettkämpfe.

Man kann als Einzelteilnehmer oder, noch besser als Team, als Mannschaft beweisen, was man kann.

Der Gemeinschaft ist es auch förderlich, wenn man sich regelmäßig trifft und sich in den verschiedenen Disziplinen misst und den oder die Besten kürt.

sind die Rettungswettkämpfe entstanden.

Heute betreiben in der DLRG rund 60.000 Mitglieder in den verschiedenenen Ebenen aktiv den Rettungssport.

Die Ortsgruppen tragen ihre lokalen Ortsgruppenmeisterschaften aus.
Die jeweils Besten werden zu den Wettkämpfen der höheren Gliederungsebenen entsandt, wo sie auf andere "Beste" treffen und sich mit ihnen messen

Da die Rettungswettkämpfe sich gut für Werbezwecke eignen, kann die DLRG solche Events auch dazu nutzen, auf sich aufmerksam zu machen und Mitglieder zu gewinnen.

Informationen zu Rettungswettkämpfen auf der Bundesebene

Rettungswettkämpfe bei uns

Wir, die Ortsgruppe Schaumberger Land e.V., veranstalten jedes Jahr Ortsgruppenmeisterschaften in den Einzeldisziplinen.

Die Sieger werden dem Bezirk St. Wendel gemeldet, der seine Meisterschaften traditionell am Wochenende vor Ostern austrägt.

Die dortigen Sieger werden dann zum Landesverband Saar entsandt, um dort die Saarlandmeister zu küren.

Die dort erfolgreichen Teilnehmer werden dann an den Bundeswettkämpfen teilnehmen dürfen.

Außerdem lassen wir bei uns in der Ortsgruppe auch die Jüngsten in einenen MINI-Meisterschaften antreten.
Diese dienen dazu, die Nachwuchsschwimmer an Wettkampfsituationen zu gewöhnen und ihnen den gleichen Spaß wie den Großen zu bieten.
Sie müssen natürlich noch keine Rettungsgeräte nutzen oder schon tatsächliche Rettungsdisziplinen schwimmen.
Für sie sind einfache Schwimmdisziplinen vorgesehen.

Marketing