Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Die Aufgaben der DLRG sind laut Satzung, die Schaffung und Förderung von Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.
Das Motto und Ziel der DLRG lautet also:
"Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer -  Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer."

Aus diesem Grund richtet sich der wichtigeste Teil der Ausbildung diesem Motto.
Beginnend mit der Wassergewöhnung und der anschließenden Anfängerschwimmausbildung werden den Teilnehmer die Grundlagen der Schwimmtechniken beigebracht, welche mit dem Seepferdchen abgeschlossen werden.
An diese Ausbildung schließt sich dann das Jugendtraining an, bis aus einigen Jugendlichen Rettungsschwimmer werden und diese sich dann weiter qualifizieren können.

Wichtige Information zu unseren Schwimmkursen

Schwimmkurse 2023, 2024 und 2025 ausgebucht

Aufgrund vermehrter Anfragen weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass unsere Schwimmkurse für die Jahre 2023, 2024 und 2025 restlos ausgebucht sind.
Neue Anmeldungen hierfür können wir nicht mehr annehmen.

Schwimmkurse 2026

Anmeldungen für Schwimmkurse, die 2026 stattfinden, nehmen wir ab dem 01.06.2024 entgegen.
Anmeldungen, die vor diesem Tag eingehen, können nicht berücksichtigt werden.

Wichtige Information zu unseren Anfänger-Schwimmgruppen

Schwimmgruppe Anfängerschwimmen

Nach Absolvieren von Schwimmkursen bleiben Kinder häufig in unseren Schwimmgruppen.
Dort können sie die Fretigkeiten weider vertiefen.

Diese Schwimmgruppen treffen sich regelmäßig montags während unserer Trainingszeiten.

Aufgrund der aktuell ausgeschöpften Kapazität unserer Trainingsgruppen ist es uns leider nicht möglich unbegrenzt weitere Kinder in diesem Anfänger-Schwimmbereich aufzunehmen.

Die Sicherheit der Teilnehmer unseres Vereinssports steht für uns alle an oberster Stelle, was eine Festlegung der maximalen Gruppenstärken mit sich bringt. Darüber hinaus ist es uns Ausbilderinnen / Ausbildern besonders wichtig, jedem Kind eine gute Schwimmausbildung zu gewährleisten und die Fähigkeiten stetig auszubauen.

Diese Schwimmgruppen laufen unabhängig von unseren angebotenen und zeitlich begrenzten Schwimmkursen, die oben beschrieben wurden.

Mindestalter zu Beginn: 5 Jahre
Maximalalter zu Beginn: 13 Jahre
Dauer: nicht begrenzt
Vereinsmitgliedschaft: erforderlich
Tauglichkeit: Erziehungsberechtigte erklären gesundheitliche Tauglichkeit
Das Kind sollte technische Grundlagen des Brustschwimmens mitbringen.
Das Kind sollte erste Kenntnisse im Rückenschwimmen haben.
Das Kind sollte erste Kenntnisse im Tauchen haben.
Anmeldung: nur online über Warteliste

Marketing